Öffnungszeiten

Mo-Fr

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

von Claudia Nowack

Was ist eigentlich das Besondere an der Pulverbeschichtung?

Zunächst, wie es schon der Name sagt, kommt statt flüssigen Lacks ein Farbpulver zum Einsatz. Pulverbeschichtung oder Pulverlackierung ist die ideale Oberflächenveredelung von Metallteilen. Alle elektrisch leitfähigen Metalle wie zum Beispiel Stahl, verzinkter Stahl, sowie Aluminium können veredelt und geschützt werden.

Umweltfreundlich

Durch das gestiegene Umweltbewusstsein hat die vollkommen lösungsmittelfreie Pulverbeschichtung in den vergangen Jahren erheblich an Bedeutung zugenommen und die Nasslackierung in weiten Bereich ersetzt. Das überschüssige Pulver wird wieder recycelt.

 

Oberflächenvorbehandlung

Unter dem Begriff Oberflächenvorbehandlung werden die Schritte zusammengefasst, die vor der Beschichtung mit Pulverlack durchgeführt werden.
Um eine dauerhafte Beschichtung zu gewährleisten muss der Stahl, vor allem wenn er im Außenbereich eingesetzt wird, vor dem Pulverbeschichten sehr gut vorbehandelt werden.

  1. Strahlen (falls erforderlich): Durch die mechanische Vorbehandlung werden grobe Verunreinigungen wie Rost oder Zunder entfernt.
  2. Chemische Reinigung: Durch die chemische Reinigung (Eisen- oder Zinkphosphatierung) werden die Stahlteile entfettet und gereinigt.

Der Stahl kann nur entrostet und entfettet weiterverarbeitet werden.

Duplex Beschichtung

Feuerverzinkter Stahl ist die beste Grundlage für eine Pulverbeschichtung im Außenbereich. Die Kombination aus einer Feuerverzinkung und der anschließenden Pulverbeschichtung nennt man Duplex Beschichtung.

Farbauswahl

Mit der Pulverbeschichtung haben Sie diverse Möglichkeiten bei der Farbauswahl, sowie Oberflächenglanz und der Oberflächenstruktur.
Die Farbe, mit der Ihr dekorativer Anspruch erfüllt werden soll, bestimmen Sie. Durch unterschiedliche Oberflächen (glatt, strukturiert, Feinstruktur oder Hammerschlag), sowie Glanzgrad (Glänzend, Seidenmatt oder Matt) können viele verschiedene Oberflächeneffekte erzielt werden.

Verfahren – Ablauf

Das Pulver wird zunächst mit einer speziellen Sprühpistole fein und gleichmäßig auf das Werkstück gesprüht. Das Pulver haftet auf seinem Untergrund wegen einer elektrostatischen Aufladung beim Farbauftrag. Um die Beschichtung endgültig zu fixieren, wird sie in einer Heizanlage bei Temperaturen im Bereich von 160° – 200° Celsius verflüssigt und eingebrannt. Die Beschichtung wird durch Aufschmelzen und Vernetzung dauerhaft und stabil mit dem Untergrund verbunden.
Im Vergleich zur Nasslackierung erhalten Sie eine höhere Schichtdicke und Flexibilität der Oberfläche und somit ein höheres Maß an Sicherheit und Schlagfestigkeit.

Vorteile der Pulverbeschichtung

  1. Umweltfreundlich, da lösungsmittelfrei
  2. Kurze Beschichtungszeiten, da die Trockenzeit entfällt
  3. Hohe Schichtstärken garantieren eine höhere Beständigkeit
  4. Überschüssiges Material wird wieder recycelt
  5. Variable Glanz- und Strukturgrade
  6. Große Farbauswahl
  7. Witterungsbeständig durch hohe Schichtdicke
  8. Sehr guter Korrosionsschutz
  9. Optisch ansprechend

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.