Have any questions?
+44 1234 567 890
Feuerverzinken Teil 2 – Sieben Argumente für das Feuerverzinken von Stahl:
1. Langlebigkeit: Schutz für Generationen
Feuerverzinken bietet einen extrem langlebigen Korrosionsschutz. Unter normalen Bedingungen schützt es mehr als 40 Jahre vor Korrosion.
2. Umweltfreundlich
Zink ist ein natürlich in Mineralien vorkommendes Element. Stahl und Zink sind nach Ende der Nutzung optimal wieder verwertbare Rohstoffe. Zink kann ohne Qualitätsverlust beliebig oft recycelt werden.
Zink besitzt eine Fülle von positiven Eigenschaften:
- natürlich vorkommend
- als Mineral lebensnotwendig
- ein dauerhafter Korrosionsschutz für Stahl
- nachhaltig
- vielseitig verwendbar
- leicht recyclebar
3. Preiswert – Wirtschaftlichkeit
Die Feuerverzinkung kann als industrielles Verfahren sehr zuverlässig und wirtschaftlich durchgeführt werden. Sie ist in der Herstellung meist nicht teurer als andere konventionelle Schutzsysteme für Stahl. Denn im Gegensatz zu anderen Verfahren fallen keine Kosten für Wartung und Instandhaltung an.
4. Widerstandsfähigkeit
Die Feuerverzinkung hat einzigartige Eigenschaften. Durch das Eintauchen der Werkstücke in ein schmelzflüssiges Zinkbad erhält man einen metallischen Überzug, der durch die Legierung unlösbar mit dem Stahl verbunden ist. Damit bietet die Feuerverzinkung einen sehr guten Schutz vor Abrieb, Beschädigungen und Korrosion.
5. Optimaler Schutz
Optimaler Schutz für Ecken, Kanten und Schweißnähte. Das ganze Werkstück wird geschützt. Durch das Tauchverfahren werden Hohlräume versiegelt. Eine Feuerverzinkung schützt Hohlkörper innen so gut wie außen.
6. Attraktiv
Metallische Zinküberzüge unterstreichen den Materialcharakter und die Eigenschaften des Stahls. Der Stahl bleibt weiterhin ein attraktives Baumaterial. Mit einer zusätzlichen Farbbeschichtung (Duplex-Beschichtung) lassen sich farbliche Akzente setzen.
7. Aussehen
Im frischen Zustand ist die Zinkschicht in der Regel hellglänzend.
Im Laufe der Zeit verändert sich die Oberfläche. Durch Witterungseinflüsse bildet das Zink eine Patina und wird dunkler und matter. Die Patina ist eine witterungsbeständige Schutzschicht.
Lesen Sie im Teil 3 der Serie was man beim Konstruieren der Bauteile beachten muss.
Teil 1: Feuerverzinken – Allgemeine Erklärung
Teil 2: Feuerverzinken – 7 Argumente für das Feuerverzinken von Stahl
Teil 3: Feuerverzinken – Verzinkungsgerecht Konstruieren
Teil 4: Feuerverzinken – Wie funktioniert die Feuerverzinkung und wie ist der Ablauf