Have any questions?
+44 1234 567 890
Balkonarten und Formen
Balkone gibt es in den unterschiedlichsten Formen, Arten und Kombinationen. Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt, sei es eine Stahl – Holz – Kombination oder eine Stahl – Beton – Kombination.
Stahl – Holz –Balkon
Bei einer Stahl – Holz – Kombination besteht die Tragkonstruktion aus Stahl in feuerverzinkter Ausführung. Durch das Feuerverzinken sind die Stahlteile korrosionsgeschützt und daher extrem langlebig und wartungsfrei. Der Holzbelag kann oft durch geringen Aufwand ausgetauscht werden. Darüber muss man sich in der Regel allerdings erst nach 10 – 20 Jahren Gedanken machen.
Stahl – Beton – Balkon
Bei der Stahl – Beton – Kombination sieht die Sache ganz anders aus. Hier übernimmt meist der Beton das Tragen der Konstruktion und der Stahl die Aufgabe des Geländers.
Balkongeländer
Balkongeländer dienen von jeher der Absturzsicherung, Sie prägen jedoch auch wie kein anderes Bauteil das äußere Erscheinungsbild eines Gebäudes.
Die Anzahl an Varianten bezüglich Material und Ausführung scheint unendlich zu sein. Dennoch dürfen sicherheitsrelevante Einschränkungen nicht außer Acht gelassen werden.
So darf beispielsweise die Geländerhöhe nicht unter 900 mm ab Oberkante fertigen Boden liegen. Ebenso darf der lichte Zwischenraum der einzelnen Füllungsstäbe 120 mm nicht überschreiten. Das gleiche gilt für den Abstand vom Bodenbelag zum Geländer – Untergurt. Ein Geländer darf auch keine Leiterwirkung haben.
Dies alles sind Vorschriften, zu deren Einhaltung wir uns verpflichtet haben, denn sie dienen Ihrem eigenen und dem Schutz Ihrer Lieben.
Planung
Unter Beachtung aller Aspekte, ist es oft nicht leicht den richtigen Balkon für sein Eigenheim zu kreieren. Sicherheit und Ästhetik lassen sich aber durchaus in Einklang bringen. Mehr noch, Sie können sich gegenseitig sogar unterstützen.
So kann eine massive Stütze, die richtig platziert ist, durchaus einen optischen Akzent setzen.
Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass viele Dinge möglich sind, die anfänglich als unlösbar galten.