Have any questions?
+44 1234 567 890
Auf der Gewerbeschau in Thal bei Kirchberg waren wir 2015 das erste Mal auf einer regionalen Messe, um für uns und den Beruf Metallbauer/in Fachrichtung Konstruktionstechnik zu werben. Seitdem sind die Praktikumsplätze in den Ferien so sehr begehrt, dass auch mal zwei junge Menschen gleichzeitig zum Schnuppern bei uns in der Werkstatt oder auf der Baustelle mit dabei sind.
Früher wurde man Schlosser, heute heißt der Ausbildungsberuf Metallbauer/in Fachrichtung Konstruktionstechnik. Grundlegender Unterschied ist, dass immer mehr die CNC-Technik den Beruf bestimmt. CNC steht für „Computerized Numerical Control“ was auf gut deutsch „rechnergestützte numerische Steuerung“ heißt. Es ist ein elektronisches Verfahren zur Steuerung von Werkzeugmaschinen.
Doch nicht nur der Umgang mit Maschinen und Werkzeug ist bei uns wichtig. Unsere Kunden haben einen hohen Qualitätsanspruch, da ist Präzision, Sauberkeit und ein gutes Benehmen auf der Baustelle genauso gefragt.
Was man in der 3 ½ jährigen Ausbildung bei uns alles lernt, zeigen wir dir gerne in einem Praktikum. Auch die Möglichkeiten sich später weiterzubilden z.B. zur Schweiß-Fachkraft oder zum/zur Meister/in können wir in Ruhe besprechen.
Wer sich über die Karrierechancen im Metallhandwerk schon vorab informieren möchte, kann das hier tun.